Freitag, 8. November 2013

Zuerst kommt die Idee



Was macht man bitte zuerst, wenn man ein Buch verfassen will?
Richtig, man braucht erst einmal eine gute Idee und zwar eine solch Gute, dass es sich auch lohnt, diese niederzuschreiben. Es bringt mir rein gar nichts, wenn ich Ideen habe, die es schon zig mal gab und ich mich am Ende doch nur ärgere, weil man mir sagt, langweilig, das gab es schon.



Nein, ich möchte Ideen haben, die später für Begeisterung sorgen.


Natürlich ist das schwer, aber man denkt auch viel und jeder Autor denkt nach, ehe er zu Papier und Stift greift. Niemand schreibt blind drauf los. Das geht nämlich meist böse nach hinten los und endet dann in lustigen Logikfehlern. Ja, die hatte ich auch schon. Zum Glück aber nur in Texten, die ohnehin alt und FanFiktion waren. Heute passiert mir das nicht mehr und es erfüllt mich mit Stolz, wenn ich sehe, dass ich in diesem Punkt bereits Fortschritte gemacht habe.



Aber nicht nur da. Mittlerweile entferne ich mich auch von meiner sogenannten Babysprache. Ich mag es nicht, wenn alles Rosa und bunt in meinen Texten ist. Gerne darf auch Tacheles geredet werden, aber so, dass das Niveau nicht baden geht und sich jammernd unter dem Bett verkriecht. Solche Geschichten im Bereich FanFiktion, habe ich genügend gelesen und selbst verfasst. Davon habe ich genug.


Was ich aber auch gerne schreibe: Ich schreibe gerne mit Witz. Immerhin soll nichts zu trocken werden und der Leser später denken, er sei in der Wüste gelandet und sucht vergeblich die Wasserader. Nein, sowas braucht man in der heutigen Gesellschaft nicht. Das Leben ist leider viel zu oft trocken und spröde. Ebenso meine Topfpflanzen, die gerade die Köpfe hängen lassen und nach Wasser betteln. Den grünen Daumen habe ich demnach nicht. Dafür aber den Daumen für's Schreiben.


Ich will jetzt aber wieder zurück zu meinen Ideen und dazu zurück, dass Kaffee nun mein ständiger Begleiter sein wird. Ebenso Zeit und Ruhe. Von Nichts, kommt auch Nichts. Ideen sind etwas Tolles. Mit unserer Fantasie begeistern wir Leser und entführen sie in eine andere Welt. So habe auch ich das vor und mit jedem Tag, wächst auch mein Blog, mein Buch und hoffentlich auch mein Publikum. Ich möchte nicht nur später mit Büchern begeistern, auch mit kurzen Texten, die ich hier veröffentlichen werde. Ideen dazu habe ich genug, ebenso Erfahrungen in Lebensdinge, die euch vielleicht interessieren könnten.


Bis dahin empfehle ich mich und ziehe mich in mein Fantasiereich zurück.





Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Copyright » by Beautyschreibwelten
Design by NN DesignArt